PLANUNG
![]() | Seit JUNI 2006 planen wir und haben den Plan am 31. Oktober (vorerst) fest geschrieben. Schon kurz danach waren erste Buchungen notwendig, um den Ablauf zu sichern. Fast alle Veranstalter haben bis zum Abflug ihre Arbeit geschafft, einer musste den Negativpreis gewinnen, und deshalb auch besonders erwähnt werden- EUROSIAN - Sie haben eine schnelle Web-Site, buchen und berechnen schnell, nehmen nur bares, und dann stellen sie ihren Service für den Kunden ein. Sie haben es nicht geschafft, die Buchungsbestätigung zu schicken, erst nach intensiver Mahnung, und erst nach dem wir direkten Kontakt mit dem Veranstalter in Vietnam aufgenommen hatten, erfolgte eine Bestätigung per e-mail. Bei einem der Anrufe gab es den Kommentar (sinngemäss) "stören Sie mich nicht bei meiner Arbeit, es gibt wichtigeres " |
DESHALB BUCHUNGEN BEI EUROSIAN IN ZUKUNFT VERMEIDEN.
Dafür dann direkt beim Veranstalter im Land buchen, wie in diesem Fall bei VIETRAVEL. Auch dieser Veranstalter hat eine eigene Web-Site www.vietravel.com.vn Meine Nachfrage zu den Buchungen habe ich um18.00 Uhr per Mail versandt, um 8.30 Uhr am nächsten Morgen war die Antwort da, einschliesslich Bestätigung und Reiseplan im Detail. Das ist freudlicher Service und Kundenorientierung.
GEPÄCK - WICHTIG IST "WENIGER IST MEHR"
Die Theorie ist zu ende, die Praxis hat uns wieder.
![]() | Nach vielen Versuchen, die Forderung vieler Fluggesellschaften "NUR SOFT" Gepäck zu verwenden, gibt es einen Kompromiss, 1 x Hartschale und gross, der Rest soft. Wir mussten mächtig reduzieren; sind jetzt aber froh, nur drei Teile + 2 mal Back-Pack dabei zu haben. wir sind gespannt auf die Disskussionen beim Check In. |
Wenn es scheint, für ein Jahr ist das aber wenig Gepäck, sind wir in der gleichen Meinung, aber "anners geiht dat nich".
NUN GEHT ES LOS !
1. Tag - MI 28.02.07 - ABFLUG FRANKFURT
![]() | DIE ZEIT VOR DEM ABFLUG (ES WAR JA UNSER HOCHZEITSTAG) WAR BESSER KAUM ZU GENIESSEN - DIE FIRST-CLASS-LOUNGE DER LUFTHANSA LÄSST KEINE WÜNSCHE OFFEN. PROBLEMLOSE VORFAHRT, GEPÄCKSERVICE BEREITS AM AUTO, EMPFANG UND SICHERHEITS-KONTOLLE OHNE SCHLANGE UND VOLLKOMMEN REIBUNGSLOS. DIE LOUNGE WAR GROSSZÜGIG AUSGESTATTET MIT EINEM SEHR GUTEN RESTAURANT UND BAR. ALLERDINGS ZWEI TRÜBUNGEN DER FREUDE: ERSTENS: WEGEN DER HOHEN ABFLUGFREQUENZ WAREN FAST ALLE LOUNGE- PLÄTZE BELEGT; ETWAS TROST VERSCHAFFTE DANN DIE BAR.... |
..DIE LH-LOUNGE-BAR
ZWEITENS: DIE LOUNGE HAT ZWAR EINE LUFTHANSA-HÜLLE, ABER INNEN DRIN IST EIN ÖSTEREICHISCHES CATERING-UNTERNEHMEN MIT OFFENSICHTLICH SEHR INTERNATIONALER AUSRICHTUNG. WIR HABEN VIELE NETTE MITARBEITER AUS ALLER HERREN LÄNDERN GESPROCHEN: PHILIPPINEN, AFGHANISTAN, TÜRKEI, INDIEN, PAKISTAN U.A. (ALLERDINGS MIT EINER AUSNAHME: DER KOCH, DER IST AUS DEUTSCHLAND, UND GERADE ER HAT UNS EIN WUNDERBARES INDISCHES MENUE FRISCH ZUBEREITET!).
2. Tag - DO. 01.03.07 - ANKUNFT BANGKOK
ANKUNFT IN BANGKOK PÜNKTLICH UM 14.30 UHR ORTSZEIT. SONNENSCHEIN UND 33 GRAD EMPFANGEN UNS.
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DER NEUE FLUGHAFEN VON BANGKOK, DAS ANGEBLICHE MEISTERWERK VON HELMUT JAHN, HAT DAS STANDARTPROBLEM ALLER MODERNEN FLUGHÄFEN: DIE GROSSZÜGIGE PLANUNG FÜHRT ZU KILOMETERLANGEN VERBINDUNGSWEGEN, ZWAR ALLES MIT LAUFBÄNDERN VERSEHEN, ABER DIE TRANSFERZEIT VOM ANKUNFTSGATE BIS ZUR PASSKONTROLLE DAUERTE 35 MIN, UND IN DER EINLAUFZONE IN DER HALLE DANN CHAOS, VIEL ZU SCHMALE PUFFERZONEN MIT VIEL ZU VIELEN LEUTEN MIT GEPÄCK, DRÄNGELN UND KAUM DURCHZUKOMMEN – SIEHT ABER SCHÖN AUS!
DER FIRST-CLASS-SERVICE DER LUFTHANSA KLAPPT AUCH NACH DER ANKUNFT: WIR WERDEN VON 2 ASSISTENTEN DIREKT AM GATE ABGEHOLT UND DURCH DIE DIPLOMATEN-EINREISEKONTROLLE GEBRACHT(DIE DANN ZWAR LÄNGER ALS BEIM NORMALVERBRAUCHER DAUERTE); WEITERE BETREUUNG UND GEPÄCKSERVICE BIS ZUM EINSTIEG IN DIE LIMOUSINE ZUM HOTEL.
DIE FAHRT INS HOTEL DURCH DAS VERKEHRSGEWUSEL VON BANGKOK BESTÄRKTE UNS IN UNSERER ENTSCHEIDUNG, HIER NICHT UNBEDINGT SELBST AUTO ZU FAHREN, VOR ALLEM AUCH, WEIL BANGKOK ÜBER SUPER ÖFFENTLICHE VERKEHRSMITTEL WIE DIE „SKYTRAIN“ (EINE HOCHBAHN-TRASSE QUER DURCH DIE STADT) SOWIE EINE METRO UND WASSERTAXIS VERFÜGT. DAS HOTEL DAVIS ENTSPRICHT GENAU UNSEREN VORSTELLUNGEN – ZWAR RECHT NEU, JEDOCH NICHT HYPERMODERN UND KÜHL GESTYLT, SONDERN GEDIEGEN UND DABEI GEMÜTLICH. UNSER GERÄUMIGES ZIMMER NR. 909 LIEGT AUF DER GLEICHEN ETAGE WIE DER HOTELPOOL UND DER FITNESS- UND SPA-BEREICH – SEHR BEQUEM FÜR UNS FÜR’S MORGENDLICHE TRAINING!
EINER UNSERER LIEBEN ALTEN GEWOHNHEITEN FOLGEND, BEGEBEN WIR UNS ERST EINMAL AUF EINEN RUNDGANG DURCH DIE HOTELANLAGE UND „UM DIE ECKEN“, UM DIE NÄHERE UMGEBUNG SCHON EINMAL „GESCHNUPPERT“ ZU HABEN. DIESER „RUNDGANG“ ENDET – EHRENWORT: DAS ERSTE MAL FÜR UNS!! – NACH UNGEFÄHR 2 STD. MIT EINEM TAXI (!), DA ES UNS TROTZ GRÖßTER BEMÜHUNGEN DIESMAL NICHT GELANG, UNSER HOTEL WIEDER ZU FINDEN!!! DAS HÄTTE UNS MAL PASSIEREN SOLLEN!
3. Tag - FR. 02.03.07 – BANGKOK:
SÄMTLICHE VORGENANNTEN VERKEHRSMITTEL HABEN WIR HEUTE BEREITS AUSPROBIERT, D. H. WIR SIND EINMAL QUER DURCH DIE STADT MIT DER „SKYTRAIN“ GEFAHREN.
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DIE SKYTRAIN IST DAS MODERNSTE VERKEHRSMITTEL IN BANGKOK. MUTIG HABEN DIE STADPLANER DIE TRASSE 6. (!!) GESCHOSSE ÜBER DAS STRASSEN NIVEAU DIREKT ÜBER DIE HAUPTVER-KEHRS-ACHSEN DER STADT GELEGT. SIEHT VON UNTEN AUS WIE EINE MONORAIL, IST ABER VOLL 2 SPURIG, ABER FÜR DOPPELSTÜTZEN WAR AUF DEM ALTEN GRÜNSTREIFEN KEIN PLATZ. WIE SCHÖN FÜR INGENIEURE, WENN ES EINEN MUTIGEN KÖNIG GIBT, DER EIN SO WICHTIGES PROJEKT DURCHSETZEN KANN, OHNE AN EINEM PLANVERFAHREN ZU SCHEITERN. |
DANN SIND WIR UMGESTIEGEN AUFS WASSERTAXI UND HABEN DIE GESAMTE ROUTE AUF DEM CHAO-PHRAYA-RIVER VOM ANFANG BIS ZUR ENDSTATION UND WIEDER ZURÜCK MITGEMACHT. DA MAN JEDERZEIT AUS- UND WIEDER ZUSTEIGEN KANN, HABEN WIR UNS ZWISCHENDRIN EINE (HÖLLEN-)FAHRT MIT EINEM „LONGTAIL-BOAT“ DURCH DIE KLEINEN SEITENKANÄLE GEGÖNNT – DIESER RITT HAT UNS EIN BISSCHEN IN DIE WELT VON JAMES BOND (007) VERSETZT. DIE TOURISTISCHE REALITÄT BANGKOKS ERLEBTEN WIR BEREITS BEI DIESER ERSTEN TOUR:
DER DER ANGEKÜNDIGTE „FLOATING-MARKET“ BESTAND AUS LEDIGLICH 2 BOOTEN; AUSSERDEM WURDEN WIR BEI EINER NICHT IM PROGRAMM ENTHALTENEN „CROCODILE-FARM“ ABGESETZT. DIESE FARM IST EIGENTLICH EIN ZOO, DER EINMAL SEHR SCHÖN GEWESEN SEIN MUSS, JETZT JEDOCH SIND VIELE KÄFIGE UND AQUARIEN LEER. DAFÜR WURDE UNS EINE SCHLANGENSHOW PRÄSENTIERT, DIE KEINER WORTE BEDARF:
![]() | BESONDERS ERWÄHNENSWERT: ERST NACH DER SHOW WURDE DEN KOBRAS DAS GIFT ABGEZAPFT!! |
![]() | DIE WEITERFAHRT DURCH DIE KANÄLE GAB UNS EIN EINDRUCKVOLLES BILD VON ARM UND REICH. DIREKT NEBENEINANDER, UNMITTELBAR AM ODER ÜBER DAS WASSER GEBAUT, DIE BRETTERBUDEN DER „FLOATING-PEOPLE“ NEBEN DEN EISENZAUN-GESCHÜTZTEN VILLEN DER REICHEN. FAZIT: WASSERGRUNDSTÜCKE KÖNNEN SICH HIER AUCH ARME LEUTE LEISTEN! |

AUS DEN KANÄLEN ZURÜCK, LIEFERTEN SICH DIE LONGTAIL-BOOTE REGELRECHTE WETTRENNEN UM DIE TROPHÄE: WER HAT DEN DICKEREN MOTOR ODER WER NAVIGIERT BESSER DURCH DIE WELLEN UND FABRIZIERT DIE HÖCHSTE GISCHTWELLE MIT DEM PROPELLER. DIE MASCHINEN: ALTE DIESEL-6-ZYLINDER-LKW-MOTOREN MIT ANGEFLANSCHTER 6-METER-WELLE, DIE AM ENDE EINE HOCHTLEISTUNGSSCHRAUBE HAT. MOTORBLOCK: KARDANISCH AUFGEHÄNGT. DAMIT WIRD DIE GESAMTE NAVIGATION MITTELS MOTORBLOCK UND SCHRAUBE DURCHGEFÜHRT. KURVENFAHRTEN SIND SEHR ANSTRENGEND, WEIL DER FAHRER SEIN GESAMTES GEWICHT AUSSENBORDS BRINGEN MUSS, UM DEN MOTORKOLOSS UND DIE WELLE ÜBERHAUPT ZU BEWEGEN, UM EINE NEUE FAHRTRICHTUNG ZU GEWINNEN. WIR WISSEN JETZT, WARUM WIR VIEL WASSERDICHTE HÜLLEN FÜR UNSER GEPÄCK MITGENOMMEN HABEN, WENN ES MIT ÄHNLICHEN BOOTEN DEN MEKONG HINAUF GEHT!
NACH DEM AUFREGENDEN HÖLLENRITT HABEN WIR UNS ZUR ERHOLUNG MIT EINER GEMÜTLICHEN REISBARKE ZU EINEM WATERFRONT-RESTAURANT ÜBERSETZEN LASSEN UM UNSER ERSTES, VORZÜGLICHES THAI-MENUE ZU GENIESSEN.
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UM DAS VERHÄLTNIS ZWISCHEN „ARBEIT UND VERGNÜGEN“ AUSGEWOGEN ZU HALTEN UND DIE ZEITVERSCHIEBUNG VON +6 STUNDEN LANGSAM AUSZUGLEICHEN, SCHLIESSEN WIR DEN TAG AM HOTELPOOL IM 9. OG MIT BLICK ÜBER BANGKOK’S SKYLINE AB.
UNSER ERSTER EINDRUCK ÜBER DIE STADT LÄSST SICH WOHL AM BESTEN SO ZUSAMMENFASSEN:
EINE HOCHINTERESSANTE SKYLINE, DAZWISCHEN UNZÄHLIGE WUNDERSCHÖNE RIESENGROSSE UND KLEINERE TEMPELANLAGEN, ALTE UND NEUE, GEPFLEGTE UND VERKOMMENE WOHNHÄUSER – DIE GANZE PALETTE. ES IST EINE MODERNE, QUIRLIGE GROßSTADT, JEDOCH TRADITONSGEBUNDEN UND DIE MENSCHEN SIND FREUNDLICH UND HILFSBEREIT. SELBST IN GEGENDEN, IN DENEN WIR NACH UNSEREN BISHERIGEN ERFAHRUNGEN VIEL DRECK UND GESTANK ERWARTET HABEN, VERSUCHEN DIE MENSCHEN IHR BESTES: DIE GEHWEGE SIND ÜBERWIEGEND SAUBER UND DIE VIELEN STRASSENVERKÄUFER PRÄSENTIEREN IHRE WAREN - SO GUT ES IHNEN MÖGLICH IST - SAUBER UND ORDENTLICH.
4. Tag - SA. 03.03.07
WIEDER IST UNSER HAUPTVERKEHRSMITTEL DER SKYTRAIN - QUER DURCH BANGKOK ZUM CHATUCHAT-MARKT.
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ES KOMMT UNS SEHR ENTGEGEN, DASS DIESER MARKT NICHT MEHR WIE FRÜHER VON 6.00H BIS 12.00H, SONDERN TOURISTENFREUNDLICH ERST UM 10.00H BEGINNT UND BIS 19.00H GEÖFFNET HAT. TROTZDEM BEKOMMT MAN HIER ALLES, WAS MAN ZUM LEBEN IRGENDWIE GEBRAUCHEN KANN!
| DAS ARREAL IST RIESENGROSS UND WIR SCHÄTZEN ANHAND DES PLANS, DASS ES MINDESTENS 4.000(!) STÄNDE GEBEN MUSS. ORDNUNGSKRÄFTE VERTEILEN BEREITS AN DEN EINGÄNGEN ORIENTIERUNGS-PLÄNE – DIE WISSEN MIT SICHERHEIT, WARUM! DER LINK ZUM PLAN: HTTP://WWW.JATUJAKGUIDE.COM/MAIN/JJMAP.HTML |
EIN TAXI BRINGT UNS ANSCHLIESSEND ZUM
.....PARLAMENTSGEBÄUDE UND DER NAHE DEM JETZIGEN KÖNINGSSITZ | KRÖNUNGSHALLE "ANANTASAMAKHOM" |
T | MIT DEM "TUK-TUK" zum wat benchamabophit (marmor-tempel) MIT DEM "LACHENDEN BUDDHA", ........ der leider – wie auch das vimanmek mansion – wegen eines hohen buddhistischen feiertages geschlossen war |
DAHER LASSEN WIR UNS WEITER ZUM „GROSSEN PALAST UND TEMPEL DES EMERALD-BUDDHA“ FAHREN. AUF EINER FLÄCHE VON 945.000.QM (!) WURDEN DIESE ANLAGEN UM 1782 ERBAUT UND UMFASSEN INSGESAMT MEHR ALS 100 GEBÄUDE – UND WAS FÜR WELCHE!!!
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ALLEIN DIESE WUNDERSCHÖNEN ARBEITEN ANSEHEN ZU DÜRFEN, IST EIN HOCHGENUSS!
ABENDS LECKERES ESSEN IM BENACHBARTEN RESTAURANT „SUKHOTHAI“ MIT HERVORRAGENDEM THAILÄNDISCHEN ROTWEIN!!
![]() | EINE SCHARFE SUPPE UND GARNELEN MIT LEMONGRASS |
5. TAG - SO. 04.03.07
WIEDER HABEN WIR UNS EIN „TUK-TUK“ GENOMMEN, UM DAS HOCHGELOBTE HOTEL SUKUTHAI ZU INSPIZIEREN. UNSER TUK-TUK-FAHRER HAT UNS BEKNIET, ZUVOR „SEINEN VERTRAGSPARTNER“ – EINEN SCHNEIDER, AUFZUSUCHEN, BEI DEM ER FÜR JEDEN KUNDEN, DEN ER DORTHIN BRINGT, 1L BENZIN UMSONST TANKEN DARF, WENN DER KUNDE KAUFT, SOGAR 5L. DIESEN DEAL MACHEN EIN GROSSER TEIL DER FAHRER MIT KAUFLEUTEN – UND ES SCHEINT SICH ZU LOHNEN; DIESES MAL HABEN AUCH WIR UNS BREITSCHLAGEN LASSEN! ÜBERGLÜCKLICH HAT DER JUNGE UNS DANN WEITER INS SUKUTHAI-HOTEL GEKNATTERT – WENN MAN NICHT GERADE EINEN „STINKER“ (GEMEINT SIND HIER NATÜRLICH ANDERE VERKEHRSTEILNEHMER!) VOR ODER NEBEN SICH HAT, BRINGT DER FAHRTWIND ANGENEHME KÜHLUNG – ÄHNLICH WIE AUF EINEM BOOT.
DAS SUKUTAI-HOTEL – ELEGANT IN KÜHLEM JAPANISCHEN STIL AUSGESTATTET – GEFÄLLT UNS TROTZDEM NICHT ANNÄHERND SO GUT, WIE UNSER HEIMELIGES DAVIS-HOTEL – UND LIEGT IM PREIS UNGEFÄHR UM DAS DREIFACHE HÖHER! DAFÜR GAB’S ABER EINEN PASTIS MIT COLA!
IN CHINATOWN GIBT ES AUF DEN MÄRKTEN ALLES: NEBEN GEFLÜGEL WIRD FISCH ANGEBOTEN UTENSILIEN FÜR TEMPELFEIERN UND GRABGESCHENKE FÜR DEN NÄCHSTEN BESUCH BEI DEN VERBLICHENEN LIEBEN | ![]() |
NACH DEM GEWÜHL IN CHINATOWN WAR ERSTMAL EINE ERHOLUNGSPAUSE IM HOTEL „ORIENTAL“ FÄLLIG – EIN „MUST“! | ![]() |
LEIDER WAR AUF DER VON UNS ANGESTEUERTEN TERRASSE DIREKT AM WASSER KEIN PLATZ – DESHALB VERZICHTEN WIR EBEN .....
.....UND STEUERN UNSER NÄCHSTES ZIEL AN: DEN „WAT PHRA CHETUPHON“, GENANNT „WAT PO“, MIT DEM „LIEGENDEN BUDDHA“ – GROSSARTIG!
![]() | ..... DAS SIND NUR DIE FÜSSE! |
...... UND DAS DER GANZE BUDDHA (SO AN DIE 50M LANG) - IM VORDERGRUND DIE ZEHEN!! ES IST SEHR SCHWIERIG, IHN IM GANZEN AUF'S BILD ZU BEKOMMEN. |
KNUT VERWEIGERT DAS ERSTE MAL EINE BESICHTIGUNG, DENN ALLE TEMPEL SIND NUR MIT LANGER HOSE UND (FÜR FRAUEN) HOCHGESCHLOSSEN ZU BETRETEN, UND ER MAG SEINE „HOSENBEIN-VERLÄNGERUNG“ NICHT SCHION WIEDER INSTALLIEREN (=REISSVERSCHLUSS);
.... UND SO BEGNÜGT ER SICH MIT DEM REST DER TEMPEL-ANLAGE. | ![]() |
GOTT BZW. BUDDHA SEI DANK, HABEN WIR UNS NACH MEINEM SOLO IM GEWÜHL WIEDER GEFUNDEN UND SIND WEITER ZUM „GOLDENEN BERG“, AUF DESSEN SPITZE DER „WAT SAKET“ (WAT = TEMPEL) TROHNT. DIES IST DIE HÖCHSTE (NATÜRLICHE) ERHEBUNG VON BANGKOK (DIE HOCHHÄUSER VON HEUTE SIND NATÜRLICH HÖHER) - UND DIE GESAMTE SKYLINE VON BANGKOK LIEGT VOR UNS – TOLL!
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6. TAG - MO. 05.03.07
DER TAG DER WEITERREISE NACH SIEM REAP IN KAMBODSCHA GIBT GELEGENHEIT NOCH EINMAL AUF UNSER HOTEL DAVIS EINZUGEHEN. HINTER DER HOHEN HOTELFASSADE GIBT ES EINEN VÖLLIG ABGESCHIRMTEN INNENHOF MIT EINEM THAI-DORF IN DER MITTE. HOLZBUNGALOWS IM ALTEN STIL IN EINEM TROPISCHEN GARTEN UND IN DER MITTE WIEDER EIN SCHWIMMBAD. SCHÖNER ORT ZUM ENTSPANNEN INMITTEN VON HOCHHÄUSERN UND GROSS-STADT GETÜMMEL.
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BIS ZUM ABFLUG NACH SIEM REAP HABEN WIR GELEGENHEIT, DEN NEUEN FLUGHAFEN VON BANGKOK ZU GENIESSEN UND KÖNNEN NOCH EIN PAAR FOTOS SCHIESSEN:
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FÜR TECHNIKVERLIEBTE: INNERE UND ÄUSSERE DETAILS SIND ÜBERWIEGEND ANSPRECHEND, IM INNENBEREICH DES ABFLUGTERMINALS MUSSTE (WOHL AUS LASTGRÜNDEN) ALS DECKENVER-KLEIDUNG DAS GUTE ALTE SEGELTUCH HERHALTEN. EIN SCHWACHPUNKT IST NACH NUR 3 WOCHEN BETRIEB SCHON DEUTLICH ZU ERKENNEN: DURCH EINE VIELFALT VON KONSTRUKTIONSKOMPONENTEN, DIE AUSSEN VOR DER GLASFASSADE ENTLANG LAUFEN, IST EINE FASSADEN-REINIGUNGSANLAGE OFFENTSICHTLICH NICHT MÖGLICH, UND DER SCHMUTZ SITZT SCHON FEST AUF ALLEN GLASSCHEIBEN DER BOGEN-KONSTRUKTION. VIEL SPASS BEIM MANUELLEN REINIGEN IN DER ZUKUNFT (FEUERWEHRÜBUNG?)!!
ANKUNFT IN SIEM REAP IM DUNKELN, SO DASS WIR SEHR GESPANNT SIND, WIE UNSERE NEUE UMGEBUNG AM NÄCHSTEN MORGEN AUSSIEHT.
![]() | EIGENTLICH WOLLTEN WIR GLEICH WIEDER ABFLIEGEN, DENN AUF DEM HANDY MELDETE SICH „ROSHAN“ AUS AFGHANISTAN!!!! IMMERHIN 4200KM ENTFERNT! ..... UND AUSSERDEM WAR WEIT UND BREIT NIEMAND ZU SEHEN, DER UNS ABHOLEN WOLLTE! BEIM BESTELLEN DES TAXIS WURDEN WIR GLEICH MIT DER WÄHRUNGSBESONDER-HEIT VON KAMBODSCHA KONFRONTIERT: ZAHLUNG UND AUCH DIE QUITTUNG ERFOLGTEN IN US-DOLLAR; NACH RIEL WURDE ÜBERHAUPT NICHT GEFRAGT. |
7. TAG – DI O6.03.07
BESUCH DER ALTEN KÖNIGSSTADT „ANGKOR THOM“ MIT DEREN WICHTIGSTEN TEMPELANLAGEN „BAYON“, „BAPHUON“ UND „PHIMEANAKAS“ UND DEM KÖNIGSPALAST
MIT SEINER „ELEFANTEN-TERRASSE“
| UND DER „TERRASSE DES LEPRAKÖNIGS“, HIER DIE RELIEFTAPETE DES UMLAUFS. |
![]() | BETRITT MAN ANGKOR WAT VON OSTEN HER ÜBER DIE "REGENBOGENBRÜCKE", ZEIGT DIE TOTALANSICHT NUR 3 DER INSGESAMT 5 TÜRME: DIESE ANSICHT FINDET SICH IN DER NATIONALFLAGGE DES LANDES WIEDER. |
DER TEMPELKOMPLEX AUS DEM 12. JAHRHUNDERT UMFASST EINE FLÄCHE VON 81 HEKTAR. SEINE 5 TÜRME SYMBOLISIEREN DIE FÜNF SPITZEN DES BERGES MERU, DIE INNERE TEMPELMAUER DIE BERGE AM RANDE DER WELT UND DER ÄUSSERE UMFASSUNGSGRABEN DAS URMEER. DER BAU DAUERTE ÜBER 30 JAHRE UND IST EINES DER GRÖSSTEN UND VOLLKOMMENSTEN SAKRALEN BAUWERKE WELTWEIT.
DIE STUFEN ZU DEN EINZELNEN TEMPELN SIND UNGEFÄHR 50CM HOCH UND SO SCHMAL, DASS MAN GERADE EINEN FUSS QUER STELLEN KANN; SOMIT WIRD DIE BESICHTIGUNG EINE WAGHALSIGE KLETTERPARTIE - UND NATÜRLICH "ON YOUR OWN RISK"! | HIER BEFINDEN SICH DIE LÄNGSTEN ZUSAMMENHÄNGENDEN FLACHRELIEFS DER WELT, DIE DIE ÄUSSERE GALLERIE AUF IHRER GESAMTEN LÄNGE SCHMÜCKEN UND EINBLICKE IN DIE GESCHICHTE DER HINDUISTISCHEN MYTHOLOGIE GEWÄHREN. (FÜR INTERESSIERTE: WWW.ANGKORGUIDE.DE ) |
DANACH SEHEN DIE FÜSSE ZIEMLICH LEDIERT AUS:
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DESHALB LASSEN WIR AM ABEND DANN DIE PUPPEN TANZEN! |
8. TAG – MI 07.03.07
AUF DEM PLAN UNSERER TEMPELTOUR STEHEN HEUTE DER „PRASAT KRAVAN“, EIN KLEINER PRIVATER BACKSTEINTEMPEL DES KÖNIGS, SOWIE DER „BANTEAY KDEI“, DER LETZTE ANGKOR-TEMPEL, DER ERRICHTET UND ALS KLOSTER GENUTZT WURDE. DEN „ÖSTLICHEN MEBON“ – EINST AUF EINER INSEL ERRICHTET, JEDOCH GIBT ES HEUTE NUR NOCH IN DER REGENZEIT ETWAS WASSER IM UMGEBENDEN SEE – BEWACHEN 4 STEINERNE ELEPHANTEN,
![]() | ...... AN JEDER ECKE EINER |
DANACH STEHT DIE BESICHTIGUNG DES BERGTEMPELS „PRE RUP“ MIT EINST IN GOLD UND SILBER VERKLEIDETEN STUPAS SOWIE DIE ANLAGE „TAKEO“ AN; DIESER TEMPEL WURDE NICHT MEHR FERTIGGESTELLT, NACHDEM DORT DER BLITZ EINSCHLUG – DIES WAR EIN SCHLECHTES OHMEN FÜR EINEN TEMPELBAU!
DAS „THOMMANON“- DAS ZENTRALE ARCHIV FÜR DAS GEHEIME WISSEN ÜBER TEMPELBAUTEN, DAS NUR DEN BAUMEISTERN ZUGÄNGLICH WAR - UND DAS PRAKTISCHERWEISE GEGENÜBERLIEGENDE PLANUNGSBÜRO „CHAU SAY TEVODA“
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(HIER WIRD DERZEIT KRÄFTIG RESTAURIERT) SIND NÄCHSTE STATION.
EINE WEITERE HAUPTATTRAKTION IST DIE TEMPELANLAGE „TA PROHM“.......
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9. TAG – DO 08.03.07
40KM VON SIEM REAP ENTFERNT ERKLIMMEN WIR DEN KOULEN-BERG MIT DEM „KBAL SPEAN“ (DEM „1000-LINGAM-FLUSS“)
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![]() | AM OBERLAUF DES FLUSSES ERFOLGTE DIE ERSTE STADTGRÜNDUNG DES GROSSEN KMEHR-VOLKES. IHRE ERSTEN "TEMPEL" HABEN SIE DIREKT IN DEN KALK-STEIN DES FLUSSBETTES EINGRAVIERT. LINGAM SYMBOLISIERT DIE DREI GÖTTER VISHNU (DER SCHÖPFER), SHIVA (DER ZERSTÖRER)UND BRAHMA (DER ERHALTER) |
ANSCHLIESSEND BESUCHEN WIR UNSERE BEIDEN LETZTEN TEMPEL
BANTEAY SREY“, EIN KLEINOD, DAS ERST 1924 ENTDECKT UND 1949 VOM URWALD FREIGELEGT WURDE |
.... UND „BANTEAY SAMRE“. |
AUCH WENN UNS AB UND ZU EIN "... UND NOCH EIN TEMPEL...." DURCHBLITZT - WIR MÖCHTEN KEINEN MISSEN UND JEDER IST EINMALIG UND WUNDERSCHÖN!!!
10. TAG – FR 09.03.07
HEUTE FAHREN WIR AN DEN „TONLE SAP“. DER „GROSSE SEE“ LIEGT 10KM SÜDLICH VON SIEM REAP. IN GEMÜTLICHEM TEMPO – DIE ERLAUBTE HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT BETRÄGT 60KM/STD, IN DER STADT NUR 40KM/STD, SO DASS DAS KREUZ UND QUER DER AUTOS, MOTOR- UND FAHRRÄDER, GANZ OHNE STRESS VOR SICH GEHT – LASSEN WIR DIE LANDSCHAFT AN UNS VORÜBERGLEITEN:
UNTERBROCHEN DURCH REIS- UND LOTUSFELDER. | SIE IST HIER GEPRÄGT VON DER FLUSSLANDSCHAFT, |
NACH CA. EINER STUNDE FAHRT STEIGEN WIR AUF EINES DER TRADITIONELLEN HOLZBOOTE UND SCHIPPERN DEN "TONLE SAP-FLUSS" ENTLANG...... .... UM DAS SCHWIMMENDE DORF „CHONG KHNEAS“ AUF DEM „TONLE SAP-SEE“ ZU BESUCHEN. DER „GROSSE SEE“ KAMBODSCHAS (UND DER GRÖSSTE IN ASIEN) BEDECKT JETZT WÄHREND DER TROCKENZEIT EINE FLÄCHE VON CA. 65KM X 160KM UND VERDREIFACHT SICH IN DER REGENZEIT. IN „CHONG KNEAS“ GIBT ES SO ZIEMLICH ALLES, WAS ES AN LAND AUCH GIBT:
HANDEL, RESTAURANTS, DISKO, GÄRTEN, | VIEHHALTUNG, EINE KATHOLISCHE(!) KIRCHE ..... UND (MEHRERE) SCHULEN. |
HIER LEBEN DIE MENSCHEN IN PFAHLBAUTEN..... | ..... UND HOLEN IHR MITTAGESSEN AUS DEM FLUSS. |
| ZURÜCK IN SIEM REAP KÖNNEN WIR IN EINER DURCH DIE EU FINANZIERTEN KUNSTSCHULE EINEN EINDRUCK ERHALTEN ÜBER DIE KUNST DER STEINMETZ-ARBEITEN, WIE SIE SEIT JAHRHUNDERTEN ÜBERLIEFERT WURDEN. |
WIR DANKEN UNSEREM GUIDE SAK (RE.) UND UNSEREM FAHRER SOVANN (LI) FÜR IHRE FÜRSORGE UND DIE UMFASSENDEN INFORMATIONEN WÄHREND DER TOUREN..... DIE LETZTEN STUNDEN VOR UNSERER RÜCKKEHR NACH BANGKOK GENIESSEN WIR NOCH MIT EINEM GUTEN TYPISCHEN KHMER-ESSEN
11. TAG – SA 10.03.07
MIT EINEM KLEINBUS FAHREN WIR ETWA 145KM NORDWESTLICH VON BANGKOK ZUR BERÜHMTEN BRÜCKE AM KWAI.
KURZ BEVOR WIR UNSER HEUTIGES DES ZIEL ERREICHEN, STEHT EIN BESUCH DES SOLDATENFRIEDHOFS VON KANCHANABURI AN, DER ZUM GEDENKEN AN DIE VIELEN TOTEN WÄHREND DES BAUS DER SOGENANNTEN „TODESEISENBAHN“ IM 2. WELTKRIEG DURCH DIE JAPANER, DIE NACH IHRER ANNEKTIERUNG THAILANDS EINE SCHNELLE VERBINDUNG ZWISCHEN THAILAND (SIAM) UND MYANMAR (BURMA) SCHAFFEN WOLLTEN, ERRICHTET UND LIEBEVOLL GEPFLEGT WURDE.
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INSGESAMT STARBEN ETWA 10.000 ENGLISCHE, ÖSTERREICHISCHE UND AMERIKANISCHE KRIEGSGEFANGENE SOWIE 80.000 GEFANGENE AUS INDIEN, MALAYSIA, SINGAPUR, BURMA UND THAILAND AUFGRUND VON UNTERERNÄHERUNG, TROPENKRANKHEITEN, DER HARTEN ARBEIT UND DER SCHLECHTEN BEHANDLUNG DURCH DIE ANGEHÖRIGEN DER JAPANISCHEN ARMEE.
NACH EINER KURZEN FAHRT AUF DEM RIVER KWAI MIT DEM SPEEDBOOT |
ERREICHEN WIR DAS KLEINE JEATH-MUSEUM (DER NAME SETZT SICH ZUSAMMEN AUS DEN ANFANGS-BUCHSTABEN EINIGER DER IM 2. WELTKRIEG IN DIESEM GEBIET VER-WICKELTEN LÄNDER: JAPAN, ENGLAND, AUSTRALIEN, AMERIKA, HOLLAND UND THAILAND. DIESES MUSEUM WURDE 1977 DURCH DAS DAMALIGE OBERHAUPT DES WAT CHAICHUMPOL ERÖFFNET; LEIDER IST HIER FOTOGRAFIERVERBOT. ABER DER TEMPEL IST AUCH SEHR SCHÖN: |
DIE BRÜCKE AM KWAI AN DER STATION „RIVER KWAI BRIDGE“ STEIGEN WIR IN DIE „TODESEISENBAHN“, DIE HEUTE REGELMÄSSIG MEHRMALS TÄG-LICH VON BANGKOK BIS AN DIE GRENZE ZU BURMA VERKEHRT. WIR ÜBERQUEREN DEN FLUSS AUF DER BERÜHMTEN BRÜCKE UND FAHREN EINE STRECKE VON 44 KM IN CA. 35 MINUTEN, DA DER ZUG ÜBER DIE ALTEN BRÜCKENKONSTRUKTIONEN NUR IM SCHRITT-TEMPO FAHREN KANN. | BEI DER GESCHWINDIGKEIT KANN MAN AUCH MAL EINIGE AUFNAHMEN VOM TRITTBRETT AUS MACHEN...... |
UNSERE ENDSTATION IST WANG PHO.
12. TAG – SO 11.03.07
RELAX-, ORGANISATIONS-, HOTELTAG.
13. TAG – MO 12.03.07
DER FLUG BANGKOK – HANOI (VIETNAM) DAUERT NUR KNAPP 2 STUNDEN. ERST KURZ VOR DER LANDUNG HABEN WIR DIE DICHTE WOLCKENDECKE DURCHFLOGEN SO DASS WIR HANOI AUS DER VOGELPERSPEKTIVE LEIDER NICHT SEHEN KÖNNEN. DAFÜR STARTEN WIR SOFORT NACH DEM EINCHECKEN IM HOTEL MAJESTIC SALUTE ZU EINER ERSTEN STADTBESICHTIGUNG. UNSER TOURGUIDE CHAU SPRICHT HERVORRAGENDES DEUTSCH, SO DASS WIR VIELE INFORMATIONEN ERHALTEN.
DAS WAHRZEICHEN VON HANOI, DIE "EINSÄULENPAGODE", STEHT NUR EINIGE MINUTEN WEIT ENTFERNT. SIE WURDE 1049 ZU EHREN DER GÖTTIN DER BARMHERZIGKEIT IN FORM EINER LOTUSBLÜTE ERRICHTET ALS DANK DES KÖNIGS FÜR EINEN TRONERBEN. | EINES DER WICHTIGSTEN ZIELE IST DAS HO CHI MINH – MAUSOLEUM. AN EINIGEN TAGEN DER WOCHE - HEUTE NICHT - KANN MAN DORT HINEIN UND DEN FRÜHEREN PRÄSIDENTEN IM GLASSARG ANSEHEN.
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![]() | VAN MIEU, DER „TEMPEL DER LITERATUR“ – HIER DER EINGANGSBEREICH - WURDE ETWA UM DIE GLEICHE ZEIT ALS GEDENKSTÄTTE FÜR KONFUZIUS UND SEINE NACHFOLGER UND SCHÜLER EBAUT; BIS ANFANG DES 19. JAHRHUNDERTS DIENTE VAN MIEU AUCH ALS KONFUZIANISCHE BILDUNGSSTÄTTE, DIE UNMITTELBAR AN DEN TEMPEL ANGESCHLOSSEN WAR. |
DAS DACH DES TEMPELS SCHMÜCKT EIN DRACHE, DER STÄRKE UND AUFSTIEG SYMBOLISIERT. DIE TROMMEL, DIE EINEM WEINFASS ÄHNELT, WIRD NUR AM NEUJAHRSTAG UND AN HO CHI MINH’S GEBURTSTAG GESCHLAGEN. DER QUAN HOAN KIEM, AUCH „ZENTRALSEE“ GENANNT, IST EINER DER VIELEN SEEN DER STADT UND BEFINDET SICH MITTEN IM ZENTRUM. SEIN NAME BEDEUTET SO VIEL WIE : „SEE DES ZURÜCKGEGEBENEN SCHWERTES“ UND GEHT AUF EINE LEGENDE ZURÜCK, DIE SICH UM EINE GOLDENE SCHILDKRÖTE RANKT, DIE SCHUTZGEIST UND TOTEM MEHRERER VIETNAMESISCHER KÖNIGE WAR. IHR ZU EHREN WURDE INMITTEN DES SEES EIN KLEINER TEMPEL ERBAUT. TATSÄCHLICH GIBT ES BIS HEUTE NOCH EINIGE RIESENSCHILDKRÖTEN IN DEM (SÜSSWASSER-) SEE UND ES GIBT KEINE ERKLÄRUNG DAFÜR! DIESE HIER WAR MINDESTENS 200 JAHRE ALT, ALS SIE VOR EINIGEN JAHREN AN LAND KAM UND STARB! AM ABEND GEHEN WIR MAL WIEDER „UM DIE ECKEN“ UND BEFOLGEN BRAV DIE INSTRUKTIONEN UNSERES GUIDES, SCHÖN VORSICHTIG ZU SEIN, DENN DER VERKEHR SCHEINT HIER KEINEN REGELN UNTERWORFEN ZU SEIN: VOR ALLEM DIE VORHERRSCHEN-DEN ZWEIRÄDER ORIENTIEREN SICH LEDIGLICH NACH VORN, EGAL WAS LINKS, RECHTS ODER HINTER IHNEN PASSIERT, JEDER FÄHRT DRAUFLOS! KEIN WUNDER, DASS MAN LEIH-WAGEN NUR MIT EINHEIMI-SCHEM FAHRER MIETEN KANN. TYPISCH: EIN WOHN- UND GESCHÄFTSHAUS NEBEN EINEM EHEMALIGEN TEMPEL. DEN TAG LASSEN WIR IM RESTAURANT „CHA CA LA VONG“ AUSKLINGEN, HIER WIRD NOCH TRADITIONELL GEKOCHT; UND ZWAR VOM GAST SELBST. ES GIBT LECKEREN FISCH MIT FRÜHLINGSZWIEBELN. ZUM HOTEL FINDEN WIR DIESMAL SOFORT ZURÜCK – ES LIEGT GLEICH GEGENÜBER!